Allgemeine Geschäftsbedingungen von Van Helder Design


Definitionen

Van Helder: MKR Infotrading BV, niedergelassen in Naaldwijk unter der KvK-Nummer.

  1. 80962734. Unsere Mehrwertsteuernummer lautet: NL861869540B01.

  2. Kunde: die Person, mit der Van Helder einen Vertrag geschlossen hat.

  3. Parteien: Van Helder und der Kunde gemeinsam.
  4. Verbraucher: ein Kunde, der auch eine Einzelperson ist und als Privatperson handelt.

Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Diese Bedingungen gelten für alle Angebote, Kostenvoranschläge, Arbeiten, Aufträge, Vereinbarungen und Lieferungen von Dienstleistungen oder Produkten durch oder im Namen von Van Helder.
  2. Von diesen Bedingungen kann nur abgewichen werden, wenn die Parteien dies ausdrücklich schriftlich vereinbart haben.
  3. Die Parteien schließen die Anwendbarkeit ergänzender und/oder abweichender Allgemeiner Geschäftsbedingungen des Auftraggebers oder Dritter ausdrücklich aus.

Preise

  1. Alle von Van Helder verwendeten Preise verstehen sich in Euro, einschließlich Mehrwertsteuer und ausschließlich sonstiger Kosten wie Verwaltungskosten, Abgaben und Reise-, Versand- oder Transportkosten, sofern nicht ausdrücklich anders angegeben oder vereinbart.
  2. Van Helder kann jederzeit alle Preise ändern, die Van Helder für seine Produkte oder Dienstleistungen verwendet, auf seiner Website veröffentlicht oder auf andere Weise bekannt gibt.
  3. Erhöhungen der Einstandspreise von Produkten oder Teilen davon, die Van Helder zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebots oder des Vertragsabschlusses nicht vorhersehen konnte, können zu Preiserhöhungen führen.
  4. Der Verbraucher hat das Recht, einen Vertrag infolge einer Preiserhöhung im Sinne von Absatz 3 aufzulösen, es sei denn, die Erhöhung ist auf eine gesetzliche Regelung zurückzuführen.

Muster/Modelle

Hat der Kunde ein Muster oder Modell eines Produkts erhalten, so kann er daraus keine anderen Rechte ableiten als die, dass es einen Hinweis auf die Beschaffenheit des Produkts darstellt, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich vereinbart, dass die zu liefernden Produkte dem Muster oder Modell entsprechen sollen.

Folgen des Zahlungsverzugs

  1. Wenn der Auftraggeber nicht innerhalb der vereinbarten Frist zahlt, ist Van Helder berechtigt, ab dem Tag, an dem der Auftraggeber in Verzug ist, Zinsen in Höhe von 1% pro Monat zu berechnen, wobei ein Teil eines Monats als ganzer Monat gezählt wird.
  2. Wenn der Auftraggeber in Verzug ist, schuldet er Van Helder auch die außergerichtlichen Inkassokosten und einen eventuellen Schadensersatz.
  3. Die Inkassokosten werden auf der Grundlage der Verordnung über die Entschädigung für außergerichtliche Inkassokosten berechnet.
  4. Wenn der Auftraggeber nicht rechtzeitig zahlt, kann Van Helder seine Verpflichtungen aussetzen, bis der Auftraggeber seine Zahlungsverpflichtung erfüllt hat.
  5. Im Falle der Liquidation, des Konkurses, der Pfändung oder des Zahlungsaufschubs seitens des Auftraggebers werden die Forderungen von Van Helder gegenüber dem Auftraggeber sofort fällig und zahlbar.
  6. Verweigert der Auftraggeber seine Mitwirkung bei der Ausführung des Vertrags durch Van Helder, so ist er dennoch verpflichtet, Van Helder den vereinbarten Preis zu zahlen.

Recht auf Beschwerde

  1. Sobald der Abnehmer in Verzug ist, hat Van Helder das Recht, sich auf das Reklamationsrecht in Bezug auf die unbezahlten, an den Abnehmer gelieferten Produkte zu berufen.
  2. Van Helder macht das Beschwerderecht durch eine schriftliche oder elektronische Mitteilung geltend.
  3. Sobald der Abnehmer über das geltend gemachte Reklamationsrecht informiert wurde, hat er die Produkte, auf die sich dieses Recht bezieht, unverzüglich an Van Helder zurückzusenden, es sei denn, die Parteien vereinbaren etwas anderes.
  4. Die Kosten für die Rücksendung oder Rückgabe der Produkte gehen zu Lasten des Kunden.

Recht auf Widerruf

  1. Ein Verbraucher kann einen Online-Kauf innerhalb einer Bedenkzeit von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen, wenn er
  • das Produkt nicht verwendet wurde
  • es handelt sich nicht um ein Produkt, das schnell verdirbt, wie z. B. Lebensmittel oder Blumen
  • es handelt sich nicht um ein Produkt, das speziell für den Verbraucher angepasst oder verändert wurde
  • es handelt sich nicht um ein Produkt, das aus hygienischen Gründen nicht zurückgegeben werden kann (Unterwäsche, Bademode usw.)
  • das Siegel ist noch intakt, wenn es sich um einen Datenträger mit digitalem Inhalt handelt (DVDs, CDs usw.)
  • es sich bei dem Produkt nicht um eine Reise, eine Fahrkarte, einen Verpflegungsauftrag oder eine Freizeitaktivität handelt
  • das Produkt ist keine eigenständige Zeitschrift oder Zeitung
  • es handelt sich nicht um einen (Auftrag zur) dringenden Reparatur
  • Der Verbraucher hat nicht auf sein Widerrufsrecht verzichtet
  1. Die in Absatz 1 genannte Bedenkzeit von 14 Tagen beginnt
    • am Tag, nachdem der Verbraucher das letzte Produkt oder einen Teil einer Bestellung erhalten hat
    • sobald der Verbraucher das erste Produkt erhalten hat
    • im Falle eines Abonnements
    • sobald der Verbraucher zum ersten Mal eine Dienstleistung erworben hat
    • sobald der Verbraucher bestätigt hat, dass er digitale Inhalte über das Internet kaufen wird
  2. Der Verbraucher kann seine Berufung auf das Widerrufsrecht über sales@vanhelder.nl bekannt machen, wenn er das Widerrufsformular verwenden möchte, das auf der Website von Van Helder, vanhelderdesign.nl, heruntergeladen werden kann.
  3. Der Verbraucher ist verpflichtet, das Produkt innerhalb von 14 Tagen nach Bekanntgabe seines Widerrufsrechts an Van Helder zurückzusenden; andernfalls erlischt sein Widerrufsrecht.
  4. Die Kosten der Rücksendung gehen nur dann zu Lasten von Van Helder, wenn die gesamte Bestellung zurückgeschickt wird.
  5. Wenn die Kaufkosten und alle anderen Kosten (wie Versand- und Rücksendekosten) nach dem Gesetz erstattungsfähig sind, erstattet Van Helder dem Verbraucher diese Kosten innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der rechtzeitigen Berufung auf das Widerrufsrecht, unter der Voraussetzung, dass der Verbraucher das Produkt rechtzeitig an Van Helder zurückgeschickt hat.

Recht auf Aussetzung

Sofern es sich nicht um einen Verbraucher handelt, verzichtet der Verbraucher auf das Recht, die Erfüllung der Verpflichtungen aus diesem Vertrag auszusetzen.

Recht auf Zurückbehaltung

  1. Van Helder kann sich auf sein Zurückbehaltungsrecht berufen und in diesem Fall Produkte des Kunden zurückbehalten, bis der Kunde alle ausstehenden Rechnungen gegenüber Van Helder bezahlt hat, es sei denn, der Kunde hat für diese Kosten eine ausreichende Sicherheit geleistet.
  2. Das Zurückbehaltungsrecht gilt auch auf der Grundlage früherer Verträge, aus denen der Abnehmer Van Helder noch Zahlungen schuldet.
  3. Van Helder haftet niemals für Schäden, die dem Abnehmer durch die Ausübung seines Zurückbehaltungsrechts entstehen.

Abrechnung

Sofern der Kunde kein Verbraucher ist, verzichtet der Kunde auf sein Recht, eine Forderung gegenüber Van Helder mit einer Forderung gegenüber Van Helder zu verrechnen.

Eigentumsvorbehalt

  1. Van Helder bleibt Eigentümer aller gelieferten Produkte, bis der Abnehmer alle seine Zahlungsverpflichtungen gegenüber Van Helder aufgrund eines mit Van Helder geschlossenen Vertrags erfüllt hat, einschließlich der Ansprüche wegen Nichterfüllung.
  2. Bis zu diesem Zeitpunkt kann Van Helder seinen Eigentumsvorbehalt geltend machen und die Waren zurücknehmen.
  3. Bevor das Eigentum auf den Kunden übergegangen ist, darf der Kunde die Produkte nicht verpfänden, verkaufen, veräußern oder anderweitig belasten.
  4. Wenn Van Helder sich auf den Eigentumsvorbehalt beruft, gilt der Vertrag als aufgelöst und hat Van Helder das Recht, Schadenersatz, Gewinnausfall und Zinsen zu verlangen.

Lieferung

  1. Die Lieferung erfolgt, solange der Vorrat reicht.
  2. Die Lieferung erfolgt am Sitz von Van Helder, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart.
  3. Die Lieferung der online bestellten Produkte erfolgt an die vom Kunden angegebene Adresse.
  4. Wenn die vereinbarten Beträge nicht oder nicht rechtzeitig bezahlt werden, hat Van Helder das Recht, seine Verpflichtungen auszusetzen, bis der vereinbarte Teil bezahlt ist.
  5. Im Falle eines Zahlungsverzugs ist Van Helder in Verzug, so dass der Auftraggeber Van Helder keine verspätete Lieferung vorhalten kann.

Lieferfrist

  1. Die von Van Helder angegebenen Lieferfristen sind Richtwerte und berechtigen den Auftraggeber bei Überschreitung nicht zur Auflösung oder zum Schadenersatz, es sei denn, die Parteien haben ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart.
  2. Die Lieferfrist beginnt in dem Moment, in dem der Kunde den (elektronischen) Bestellvorgang vollständig abgeschlossen und eine (elektronische) Bestätigung von Van Helder erhalten hat.
  3. Eine Überschreitung der angegebenen Lieferzeit berechtigt den Auftraggeber nicht zu Schadensersatz oder zur Auflösung des Vertrags, es sei denn, Van Helder kann nicht innerhalb von 14 Tagen nach einer schriftlichen Aufforderung liefern oder die Parteien haben diesbezüglich etwas anderes vereinbart.

Tatsächliche Lieferung

Der Kunde muss sicherstellen, dass die tatsächliche Lieferung der von ihm bestellten Produkte rechtzeitig erfolgen kann.

Transportkosten

Die Transportkosten gehen zu Lasten des Kunden, es sei denn, die Parteien haben etwas anderes vereinbart.

Verpackung und Versand

  1. Wenn die Verpackung eines gelieferten Produkts geöffnet oder beschädigt wurde, muss der Kunde dies vor der Entgegennahme des Produkts vom Spediteur oder Zusteller vermerken lassen, andernfalls kann Van Helder nicht für eventuelle Schäden haftbar gemacht werden.
  2. Wenn der Kunde selbst für den Transport eines Produkts sorgt, muss er Van Helder vor dem Transport alle sichtbaren Schäden an den Produkten oder der Verpackung melden, andernfalls kann Van Helder nicht für Schäden haftbar gemacht werden.

Lagerung

  1. Nimmt der Kunde die bestellten Produkte erst nach dem vereinbarten Liefertermin ab, so geht das Risiko eines möglichen Qualitätsverlustes voll zu seinen Lasten.
  2. Etwaige Mehrkosten, die sich aus der vorzeitigen oder verspäteten Abnahme von Produkten ergeben, gehen vollständig zu Lasten des Kunden.

Garantie

  1. Die Garantie auf Produkte gilt nur für Mängel, die durch fehlerhafte Verarbeitung, Konstruktion oder Materialien verursacht wurden.
  2. Die Garantie gilt nicht für normale Abnutzung und für Schäden, die durch Unfälle, Änderungen am Produkt, Nachlässigkeit oder unsachgemäßen Gebrauch durch den Kunden verursacht wurden, sowie für den Fall, dass die Ursache des Mangels nicht eindeutig festgestellt werden kann.
  3. Das Risiko des Verlusts, der Beschädigung oder des Diebstahls der Produkte, die Gegenstand eines Vertrags zwischen den Parteien sind, geht in dem Moment auf den Kunden über, in dem sie rechtlich und/oder tatsächlich geliefert werden oder zumindest in die Verfügungsgewalt des Kunden oder eines Dritten, der das Produkt im Namen des Kunden entgegennimmt, gelangen.

Austausch

  1. Ein Umtausch ist nur möglich, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • der Umtausch erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf gegen Vorlage der Originalrechnung
  • Das Produkt wird in der Originalverpackung oder mit den noch angebrachten Original-(Preis-)Schildern zurückgegeben.
  • Das Produkt ist noch nicht verwendet worden
  1. Ermäßigte Produkte, nicht dauerhafte Produkte wie Lebensmittel, kundenspezifische Produkte oder speziell für den Kunden angepasste Produkte sowie Hygieneprodukte können nicht umgetauscht werden.

Entschädigung

Der Kunde stellt Van Helder von allen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit den von Van Helder gelieferten Produkten und/oder Dienstleistungen frei.

Beanstandungen

  1. Der Kunde muss das gelieferte Produkt oder die von Van Helder erbrachte Dienstleistung so schnell wie möglich auf etwaige Mängel überprüfen.
  2. Sollte ein geliefertes Produkt oder eine erbrachte Dienstleistung nicht dem entsprechen, was der Auftraggeber nach dem Vertrag vernünftigerweise erwarten kann, muss der Auftraggeber Van Helder so schnell wie möglich, in jedem Fall aber innerhalb eines Monats nach Entdeckung der Mängel, darüber informieren.
  3. Der Verbraucher muss Van Helder spätestens innerhalb von 2 Monaten nach Feststellung des Mangels informieren.
  4. Der Kunde muss dabei den Mangel so genau wie möglich beschreiben, damit Van Helder angemessen reagieren kann.
  5. Der Kunde muss nachweisen, dass sich die Beschwerde auf eine Vereinbarung zwischen den Parteien bezieht.
  6. Bezieht sich eine Reklamation auf laufende Arbeiten, so kann dies auf keinen Fall dazu führen, dass Van Helder verpflichtet ist, andere als die vereinbarten Arbeiten auszuführen.

Inverzugsetzung

  1. Der Auftraggeber muss Van Helder schriftlich in Verzug setzen.
  2. Es liegt in der Verantwortung des Auftraggebers, dass eine Inverzugsetzung Van Helder tatsächlich (rechtzeitig) erreicht.

Gesamtschuldnerische Haftung des Auftraggebers

Wenn Van Helder mit mehreren Auftraggebern einen Vertrag abschließt, haftet jeder von ihnen gesamtschuldnerisch für die Beträge, die er Van Helder aufgrund dieses Vertrags schuldet.

Haftung Van Helder

  1. Van Helder haftet für Schäden, die der Auftraggeber erleidet, nur, wenn und soweit diese Schäden durch Vorsatz oder bewusste Fahrlässigkeit verursacht werden.
  2. Wenn Van Helder für einen Schaden haftet, haftet sie nur für direkte Schäden, die sich aus der Ausführung eines Vertrags ergeben oder damit zusammenhängen.
  3. Van Helder haftet niemals für indirekte Schäden, wie Folgeschäden, entgangenen Gewinn, entgangene Einsparungen oder Schäden an Dritten.
  4. Falls Van Helder haftet, ist diese Haftung auf den Betrag begrenzt, der von einer abgeschlossenen (Berufs-)Haftpflichtversicherung ausgezahlt wird, und, falls eine Versicherungsgesellschaft den Schadensbetrag nicht (vollständig) auszahlt, ist die Haftung auf den (Teil des) Rechnungsbetrags begrenzt, auf den sich die Haftung bezieht.
  5. Alle Abbildungen, Fotos, Farben, Zeichnungen, Beschreibungen auf der Website oder in einem Katalog sind nur indikativ und gelten nur annähernd und können kein Grund für Schadensersatz und/oder (teilweise) Auflösung des Vertrags und/oder Aussetzung irgendeiner Verpflichtung sein.

Verfallsdatum

Jeder Anspruch des Auftraggebers auf Schadenersatz gegenüber Van Helder verjährt in jedem Fall 12 Monate nach dem Ereignis, aus dem die Haftung direkt oder indirekt entstanden ist. Dies schließt die Bestimmungen von Artikel 6:89 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches nicht aus.

Rücktrittsrecht

  1. Der Auftraggeber hat das Recht, den Vertrag aufzulösen, wenn Van Helder bei der Erfüllung seiner Verpflichtungen schuldhaft in Verzug gerät, es sei denn, dass dieser Verzug in Anbetracht seiner besonderen Art oder seiner geringen Bedeutung die Auflösung nicht rechtfertigt.
  2. Wenn die Erfüllung der Verpflichtungen von Van Helder nicht dauerhaft oder vorübergehend unmöglich ist, kann die Auflösung erst erfolgen, wenn Van Helder in Verzug ist.
  3. Van Helder hat das Recht, den Vertrag mit dem Auftraggeber aufzulösen, wenn der Auftraggeber seine Verpflichtungen aus dem Vertrag nicht vollständig oder nicht rechtzeitig erfüllt, oder wenn Van Helder Kenntnis von Umständen hat, die die Befürchtung begründen, dass der Auftraggeber seine Verpflichtungen nicht ordnungsgemäß erfüllen kann.

Höhere Gewalt

  1. Neben den Bestimmungen in Artikel 6:75 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches ist eine Nichterfüllung einer Verpflichtung von Van Helder gegenüber dem Auftraggeber nicht Van Helder in einer vom Willen von Van Helder unabhängigen Situation zuzuschreiben, durch die die Erfüllung der Verpflichtungen von Van Helder gegenüber dem Auftraggeber ganz oder teilweise behindert wird oder durch die die Erfüllung der Verpflichtungen von Van Helder billigerweise nicht verlangt werden kann.
  2. Als höhere Gewalt im Sinne von Absatz 1 gelten auch - aber nicht ausschließlich -: Ausnahmezustand (z. B. Bürgerkrieg, Aufruhr, Unruhen, Naturkatastrophen usw.); Nichterfüllung und höhere Gewalt von Lieferanten, Zulieferern oder anderen Dritten; unerwartete Ausfälle von Strom, Elektrizität, Internet, Computern und Telekommunikation; Computerviren, Streiks, behördliche Maßnahmen, unvorhergesehene Transportprobleme, schlechte Wetterbedingungen und Arbeitsunterbrechungen.
  3. Tritt eine Situation höherer Gewalt ein, aufgrund derer Van Helder nicht in der Lage ist, eine oder mehrere Verpflichtungen gegenüber dem Auftraggeber zu erfüllen, so werden diese Verpflichtungen ausgesetzt, bis Van Helder wieder in der Lage ist, diese Verpflichtungen zu erfüllen.
  4. Ab dem Zeitpunkt, an dem eine Situation höherer Gewalt mindestens 30 Kalendertage angedauert hat, können beide Parteien den Vertrag schriftlich ganz oder teilweise auflösen.
  5. Van Helder schuldet im Falle höherer Gewalt keine (Entschädigung), auch dann nicht, wenn sie durch die höhere Gewalt einen Vorteil genießt.

Änderung des Abkommens

Sollte sich nach Abschluss der Vereinbarung zu ihrer Durchführung herausstellen, dass ihr Inhalt geändert oder ergänzt werden muss, so ändern die Parteien die Vereinbarung rechtzeitig und in gegenseitiger Abstimmung entsprechend.

Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

  1. Van Helder hat das Recht, diese allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern oder zu ergänzen.
  2. Änderungen von geringer Bedeutung können jederzeit vorgenommen werden.
  3. Van Helder bespricht wesentliche inhaltliche Änderungen so weit wie möglich im Voraus mit dem Kunden.
  4. Der Verbraucher hat das Recht, den Vertrag zu kündigen, wenn sich die allgemeinen Geschäftsbedingungen wesentlich ändern.

Übertragung von Rechten

  1. Rechte des Auftraggebers aus einem Vertrag zwischen den Parteien dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Van Helder nicht auf Dritte übertragen werden.
  2. Diese Bestimmung gilt als vermögensrechtlich wirksame Klausel im Sinne von Artikel 3:83 Absatz 2 des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuchs.

Folgen der Nichtigkeit oder Anfechtbarkeit

  1. Sollten sich eine oder mehrere Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als nichtig oder anfechtbar erweisen, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen davon unberührt.
  2. Eine Bestimmung, die nichtig oder anfechtbar ist, wird in diesem Fall durch eine Bestimmung ersetzt, die dem am nächsten kommt, was Van Helder bei der Abfassung der Bedingungen in diesem Punkt im Sinn hatte.

Anwendbares Recht und zuständiges Gericht

  1. Auf jeden Vertrag zwischen den Parteien ist ausschließlich niederländisches Recht anwendbar.
  2. Für Streitigkeiten zwischen den Parteien ist ausschließlich das niederländische Gericht zuständig, in dessen Bezirk Van Helder seinen Sitz / seine Praxis / sein Büro hat, es sei denn, das Gesetz schreibt zwingend etwas anderes vor.


Aufgestellt am 01. November 2020.